EN l FR l DE




Les Bois de Turrettin, Sauvignon
Sauvignon, A.O.C. 1er CRU
Coteau de Bourdigny
Château des Bois,
van Berchem Besitzer - Satigny
>zu bestellen




Les Bois de Turrettin, Sauvignon
Rebsorte: Sauvignon weiss
Seine Herkunft ist unsicher, aber er wird in Frankreich seit Jahrhunderten angebaut. In der Gironde im Gebiet von Sauternes ist er meist der kleinere Verschnitt-Partner, der zusammen mit dem Sémillon zu hochklassigen, likörartigen Süßweinen vergärt wird. Im Loire-Tal wird er (unvermischt) zu Weisswein verarbeitet. Er kam 1983 in die Schweiz und nach Genf. Er war baldt klar, dass ihm die Bodenverhältnisse des Mandement sehr zusagten, sodaß er im Kanton Genf heute auf einer Fläche von 28,5 ha, in der gesamten Schweiz auf 105 ha angepflanzt wird.

Die Sauvignonmoste sind reich an Säuregehalt und Zucker. Sie geben rassige Weine, die Struktur, Fülle, Nervosität mit Frische verbinden. Die Aromen sind reich variierend und von Jahrgang zu Jahrgang verschieden und abhängig vom Reifegrad der Trauben. Ein frischer Wein besitzt eigenwillige pikante Johannis- und Stachelbeeraromen, häufig auch «grüne» Noten (frisch gemähtes Gras) und einen unnachahmlichen Mineralton. Geschmack von schwarzer Johannisbeere und Zitrusfrüchten sind in den Trockenweinen sehr oft dominierend.

Wein
Gelbe Farbe mit grünen Nuancen; im Mund zunächst intensiv, leicht geschlossen zu Anfang, geprägt durch eine Note frischen Eisenkrauts und rosa Grapefruit. Rund im Geschmack, unterstützt von einem feinen Säuregehalt. Die Frische dringt gleichgewichtig in die Mundmitte mit exotischen Anflügen von Johannis- und Stachelbeeren, sowie Zitrusfrüchten, um dann mit einem unnachahmlichen Mineralton wie Feuerstein und Schiesspulver zu enden. Ein reichhaltiger und komplexer Wein.

Lagerfähigkeit
Er sollte innerhalb von2 bis 3 Jahren getrunken werden.

% Alkoholgehalt
13%

Serviertemperatur
8 - 10°C

Speiseempfehlung
Mit trockenem oder halbtrockenem Ziegenkäse, mit Spargel- oder Lachsspeisen.


Preis/Flasche
Anzahl
50 cl. 11.00

plus en stock

75 cl. 17.00
Livraison en Suisse
Uniquement

Pour les pays étrangers veuillez
nous contacter par e-mail:
cave@chateaudesbois.ch

contre-étiquette

Untitled Page
Liste der Weissweine
Les Demoiselles
Chardonnay 1er Cru
Le Bois des Songes
Pinot Gris
Les Bois de Turrettin









© Château des Bois 2010